01.09.2016

dieser nebelfleck










alles was wir liebten ...
die schimmernde Haut des Sees



Gerda Förster












                                                                                     














stadtwarme Nacht
dunkelgrüne Notlichter
fliegen durch den Traum



Hans-Jürgen Göhrung












Aleppo -
wir verschweigen
uns



Ilse Jacobson












Lippia dulcis …
die verstaubten Pfade
meines Atemlandes



Ramona Linke














buchdeslebensseinname



Gabriele Hartmann












spiralgalaxie
meine kindheit fern 
dieser nebelfleck 



Birgit Schaldach-Helmlechner












F  l   i  m m e r   n d e     Dürre     –     d i e     w e i t e n      F e l d e r            der         Angst

















 




Beate Conrad










Gendai-Contest der Facebook-Gruppe haiku-like














der Himmel
über den Favelas
kämpfende Drachen



Eva Limbach, Platz eins













sternlose Nacht
die Einsamkeit
aus meinen Träumen




Eva Limbach, Platz zwei















Erwähnenswerte Beiträge













Latenzzeit
dein Erwachen 
aus dem Energiesparmodus



Diana Michel-Erne














dein silbernes lächeln
ich schaue aus dem fenster




Sonja Raab























Xenophobe Moskitos

Haiku aus einem Asylantenheim



Dimitar Anakiev
















 


In den Wellen des Meeres

verlor ich meine Familie,

um wieder Schweißer zu werden























Hilf mir, Doktor!

In Kamerun schlagen sie

Homosexuelle

















abgewiesener Aslyant

gebrochen, gebrochen wie die Nase

seiner Frau



















Beine verletzt

von den Taliban, Seele verwundet

von der Bürokratie















(Vorabveröffentlichung, übersetzt von Dietmar Tauchner)