05.09.2017

was Haiku sein kann

Liebe LeserInnen und AutorInnen,

nach 57 monatlichen Versuchen binnen einiger Jahre gönnt sich das Projekt VerSuch - das projekt gendai haiku eine publizistische Pause für unbestimmte Zeit. 
VerSuch wollte weniger zeigen, was Haiku ist, als vielmehr, was Haiku sein kann. Ob dadurch neue Impulse für das deutschsprachige Haiku initiiert werden konnten oder nicht, sei der Beurteilung der Leserschaft überlassen. 
Ralf Bröker und ich möchten uns jedenfalls herzlich bei allen AutorInnen bedanken, deren Beiträge uns immer wieder fasziniert und inspiriert haben - selbst dann, wenn sie nicht veröffentlicht worden sind - und bei allen potentiellen LeserInnen, die diesen Blog mitverfolgt haben.  
Bis demnächst! Vielleicht auch an dieser Stelle ... 
Dietmar Tauchner

Kommentare:

  1. Danke Euch beiden fürs VerSuchen ...

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schade – für mich war VerSuch immer eines der Highlights der deutschsprachigen Haiku-Szene. Ich hoffe die LyrikerInnen bleiben jetzt nicht auf ihren Gedichten sitzen – es gibt ja nicht allzu viele Möglichkeiten experimentelle Haiku auf Deutsch zu veröffentlichen.

    Jedenfalls vielen Dank für euren hochinteressanten Blog. Ich hoffe, dass ihr euch nur eine verdiente Auszeit gönnt und dies nicht das endgültige Aus für diese Plattform ist.

    Beste Grüße
    Frank Dietrich

    AntwortenLöschen
  3. Eine interessante VerSuchsreihe, die sicher die einzelnen Betragenden, aber auch die stillen Leser weiterhin anregt, darüber nachzudenken, was Haiku sein könnte. Wenn wir davon ausgehen, daß all das, was bereits schon ist, noch nicht das ist, was sein könnte, dann bleibt auch für die Zukunft noch einiges an VerSuchs-Haiku zu verSuchen.
    Trotz der sicher verdienten Pause hier, bin ich gespannt, ob und wie es weitergehen wird. Vielen Dank an Ralf und Dietmar als Initiatoren und Herausgeber, aber ebenso an alle, die so mutig waren, sich auf das experimentelle Haiku hier einzulassen.
    Seid alle herzlich gegrüßt
    Beate Conrad

    AntwortenLöschen